KUNDENCENTRUM

Tel: 0335 5533-300

STÖRUNGSFALL

bei Strom / Erdgas / Fernwärme
Tel: 0335 5533-600

KUNDENCENTRUM

Karl-Marx-Straße 195
15230 Frankfurt (Oder)

Tel: 0335 5533-300
E-Mail: service@stadtwerke-ffo.de

Öffnungszeiten

Mo, Fr: 9 – 14 Uhr
Mittwoch geschlossen
Di, Do: 9 – 18 Uhr

Stadtwerke Frankfurt (Oder) machen keine Haustürgeschäfte und warnen vor dubiosen Geschäften

Veröffentlicht am 22. Januar 2024

In den letzten Tagen haben erneut Kunden der Stadtwerke von dubiosen
Haustürbesuchen und Telefonanrufen oder unerwarteten Schreiben über einen
Vertragswechsel berichtet. Die vermeintlichen „Drücker“ versuchen dabei den
Anschein zu erwecken, Mitarbeiter der Stadtwerke Frankfurt (Oder) zu sein und den
Kunden einen ganz besonderen Tarif anzubieten. Es ist auch schon vorgekommen,
dass erzählt wurde, Frankfurt (Oder) würde nicht mehr zum Vertriebsgebiet der
Stadtwerke gehören und wer nicht schnellstmöglich einen Vertrag mit einem anderen
Unternehmen unterschreiben würde, erhalte bald keinen Strom und kein Erdgas
mehr.

Diese Aussagen entbehren jeder Grundlage und sind natürlich nicht wahr.

Unser Tipp: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung, verlangen Sie grundsätzlich
den Dienstausweis und rufen Sie im Zweifel die Stadtwerke an. Unterschreiben Sie
nichts unter Zeitdruck – auch kein Einverständnis zu einem „Datenabgleich“ – und
prüfen Sie Angebote und Vertragsbedingungen gründlich. Wer dennoch einen
Vertrag an der Haustür oder in der Wohnung unterschrieben hat und nun Zweifel
bekommt, dem steht auch nach Unterzeichnung ein Widerrufsrecht gemäß § 312g
BGB zur Seite. In ungewöhnlichen Situationen, z.B. bei Vertragsschluss in der
Wohnung, räumt der Gesetzgeber dem Kunden eine nachträgliche Bedenkzeit ein.
Die gesetzliche Frist von 14 Tagen beginnt erst zu laufen, sofern der Kunde hierüber
ordnungsgemäß belehrt wurde. Oft informieren dubiose Anbieter hierüber nicht
ordnungsgemäß. Der Widerruf ist dann an die Anschrift des neuen Anbieters zu
senden. Diese ist in der Regel der überlassenen Vertragskopie zu entnehmen.

Aktuell informieren uns Kunden, dass diese ohne Besuch eines Vertreters und gegen
ihren Willen bei einem anderen Anbieter angemeldet wurden. 

Wir bitten Sie in diesem Fall schnellstmöglich Kontakt mit unserem 

Kundenserviceteam Telefon 033555 33 300 aufzunehmen.

Cookie-Einstellungen
© 2024

Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH. Alle Rechte vorbehalten.