Wie Sie uns telefonisch ererichen können

KUNDENCENTRUM

Tel: 0335 5533-300

STÖRUNGSFALL

bei Strom / Erdgas / Fernwärme
Tel: 0335 5533-600

Unser Kundencentrum und dessen Öffnungszeiten

KUNDENCENTRUM

Karl-Marx-Straße 195
15230 Frankfurt (Oder)

Tel: 0335 5533-300
E-Mail: service@stadtwerke-ffo.de

Öffnungszeiten

Mo, Fr: 9 – 14 Uhr
Mittwoch geschlossen
Di, Do: 9 – 18 Uhr

Webseite durchsuchen

Rechnungs-
erklärung

Beispiel seite 1

1
Kundenserviceteam:
Wir sind gern für Sie da. Bei Fragen finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

2
Kunden-Nr.:
Ihre persönliche Kunden-Nr. ist das wichtigste Identifikationsmerkmal. Geben Sie diese bitte bei Anrufen, Schriftverkehr und ganz besonders bei Zahlungen, immer an. Fehlt die Kunden-Nr. z. B. bei Ihrer Überweisung oder ist sie falsch, können wir Ihre Zahlung nicht zuordnen und Ihr Konto nicht ausgleichen.

3
Schnellübersicht des Gesamtverbrauchs
und der und der Gesamtkosten für den Abrechnungszeitraum. Einzelheiten finden Sie auf Seite 2 und Seite 3.

4
Abrechnungsinformationen:
Sie sehen, mit welchen Energiearten (Strom, Erdgas oder Fernwärme) wir Sie beliefern. Der „Gesamtbetrag“ ganz rechts, zeigt die Kosten für Ihren Energieverbrauch. Geleistete Abschlagszahlungen (auf Energieverbrauch geleistete Zahlungen) werden mit diesen verrechnet. Daraus ergibt sich der Rechnungsbetrag mit unserer Restforderung oder Ihrem Guthaben.

5
Buchungs- und Zahlungsinformation :
Wenn Sie die Rechnungs- und Abschlagsbeträge per Überweisen bezahlen, erinnern wir Sie an dieser Stelle – einmalig – daran, dass wir den Zahlungseingang unserer Forderungen bis spätestens zu den hier genannten Fälligkeitsterminen erwarten. Sofern uns ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) vorliegt, sehen Sie, von welcher Bank und von welchem Konto der Rechnungs- oder die Abschlagsbeträge am Fälligkeitstag eingezogen werden.

Beispiel seite 2

6
Abschlagsinformationen:
Grundlage für die Festsetzung der neuen Abschlagsbeträge ist Ihr aktueller Jahresverbrauch. Wenn Sie die Abschlagsbeträge ändern möchten, nutzen Sie unser online-Kundenportal. Bitte beachten Sie die Fälligkeitstermine.

Beispiel seite 3

7
Abrechnungsgrundlagen: 
Hier finden Sie alle Daten, die in die Berechnung Ihres Jahresverbrauches eingeflossen sind: die Energieart, die von Ihnen gewählten Tarife, Zählernummern, Ablesetermine und Ablesewerte („alt“ und „neu“). Sie können prüfen, ob die Zählerstände abgelesen, geschätzt bzw. Ihre eigene Ablesung berücksichtigt wurde. Bei der Abrechnung des Gasverbrauches wird die Differenz der Zählerstände (m³) in die gesetzlich vorgeschriebene Abrechnungseinheit (kWh) umgewandelt. Am Ende des Abschnittes steht Ihr Energieverbrauch, als Grundlage für die Ermittlung des Rechnungsbetrages. Diesen finden Sie auch auf Seite 1 Ihrer Jahresrechnung.

7a
Zählpunkt: 
Der Zählpunkt ist ein unverwechselbarer Messpunkt einer Energielieferung für eine Verbrauchsstelle. Dieser eindeutige Identifikationspunkt muss in jeder Rechnung genannt werden.

8
Berechnung: 
Die vorab ausgewiesenen Verbräuche werden hier ihren gültigen Preis- oder Zeitzonen (z. B. bei Preis- oder Steuersatzänderungen im Abrechnungszeitraum) zugeordnet und mit den jeweils gültigen Preisen multipliziert. Die Jahrespreise, z. B. Leistungs- oder Verrechnungspreise, werden entsprechend der jeweiligen Abrechnungszeiträume tagesgenau umgerechnet und die Netto-, Mehrwertsteuer- und Bruttobeträge spartenbezogen in Summe auf die 1. Seite Ihrer Jahresrechnung übertragen.

9
Netzkosten und gesetzliche Abgaben: 
Die Entgelte für Netznutzung und Systemleistungen und die jeweiligen staatlichen Abgaben und Umlagen führen wir an den örtlichen Verteilnetzbetreiber ab.

Beispiel seite 4

10
Stromkennzeichnung: 
Die Stromkennzeichnung informiert über alle Energieträger, die in den Stromprodukten der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH eingesetzt wurden und deren Auswirkungen für die Umwelt.

Beispiel seite 5

11
Ihr aktueller Strom- bzw. Erdgasverbrauch im Vergleich: 
Die Grafik zeigt Ihren Energieverbrauch im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch anderer Haushalte. So können Sie die verbrauchten Mengen besser einschätzen. Ist Ihr Verbrauch insgesamt höher als der Durchschnitt, lohnt es sich Einsparpotentiale zu finden. Wir sind Ihnen dabei gern behilflich.

Haben Sie Fragen?

Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf

Kundenserviceteam
Tel: 0335 5533-300
E-Mail: service@stadtwerke-ffo.de

Cookie-Einstellungen
© 2024

Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Öffnungszeiten des
Kundencentrums

Das Kundencentrum der Stadtwerke ist vom 23.12.24 bis 27.12.24 geschlossen, das Servicetelefon ist nicht besetzt.

Am 30.12.24 sind wir über das Servicetelefon von 9 – 14 Uhr erreichbar.

Persönlich sind wir für Sie ab 2. Januar 2025 zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Ihr Stadtwerke Team